Institut für Arbeitssicherheit; Brand- und Umweltschutz

Telefon: 0441 403–2390
Telefax: 0441 403–2131
Email: IABU@klinikum-oldenburg.de

Die Gewährleistung von Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit und an den Arbeitsplätzen der Beschäftigten erfordert eine entsprechende Organisation des Arbeits- und Gesundheitsschutzes. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Instituts für Arbeitssicherheit, Brand- und Umweltschutz beraten den Arbeitgeber, die Führungskräfte und die Beschäftigten in allen Fragen der Arbeitssicherheit, der Umsetzung der Arbeitsschutzvorschriften und der menschengerechten Gestaltung der Arbeit. Sie unterstützen bei der Planung, Auswahl, Beschaffung und Anwendung von Arbeitsmitteln, Einrichtungen und Arbeitsverfahren.

Krankenhäuser müssen auf Katastrophenfälle gut vorbereitet sein. Für diese sogenannten internen und externen Gefahrenlagen (beispielsweise Brand, Explosionen oder der Massenanfall von Schwerverletzten) ist eine strukturierte Vorgehensweise unabdingbar. Im Rahmen des Brandschutzes stellt das Institut für Arbeitssicherheit, Brand- und Umweltschutz den organisatorischen Brandschutzbeauftragten für das Klinikum.

Gesundheitsvorsorge und Umweltschutz stehen in unserem Hause in engem Zusammenhang. Als Einrichtung des Gesundheitswesens sieht das Klinikum sich daher in der Verantwortung, Umweltschutz in die Unternehmensziele zu integrieren. Dabei spielt sowohl die Einbeziehung der Beschäftigten, als auch der Patienten eine wichtige Rolle. Wir sehen unsere Verpflichtung, Umweltschutz in unseren Prozessen zu berücksichtigen und so schädliche Auswirkungen so gering wie möglich zu halten.

Das Institut bietet die Tätigkeiten im Arbeits-, Brand- und Umweltschutz auch als Dienstleistung für Einrichtungen im Gesundheitsdienst an.

Dipl.-Ing. (FH) Thomas Bossemeyer

Institutsleiter

Leitender Sicherheitsingenieur, Betriebsbeauftragter für Abfall, Organisatorischer Brandschutzbeauftragter

bossemeyer.thomas@klinikum-oldenburg.de